Detailansicht

Detailansicht

Zurück

Willkommen bei Martha-Maria! Neuer Ausbildungsjahrgang der Generalistik 24/27F startet

Diakoniewerk
03.04.2024

37 junge Frauen und Männer haben zum 1. April ihre Ausbildung zu Pflegefachmännern und -frauen an unserer Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg begonnen.

Kursleiterin des Kurses 24/27F ist Bärbel Hörner. Sie freut sich auf die kommenden drei Jahre mit ihren Schülerinnen und Schülern:

„Es ist mir immer wieder eine große Freude, diese jungen, motivierten Menschen beei ihrem Start ins Berufsleben zu begleiten! Der Pflegeberuf ist herausfordernd und erfüllend, er bietet unzählige Möglichkeiten und Chancen - und das möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln.“

Internationaler Jahrgang

Die 37 jungen Frauen und Männer sind zwischen 16 und 36 Jahren alt und kommen aus 14 Ländern. Die meisten der Azubis stammen aus Kamerun (15 Auszubildende), gefolgt von Deutschland (sieben Auszubildende) und dem Iran (drei Auszubildende). Jeweils ein Auszubildender stammt aus Madagaskar, Indien, Marokko, Tunesien, Mexiko, Georgien, Turkmenistan, Afghanistan, Syrien, Venezuela und Russland.

Kursleiterin Hörner sieht in der Internationalität des Kurses eine große Bereicherung für Martha-Maria:

Jede und jeder Einzelne macht unser Diakoniewerk noch vielfältiger und weltoffener. Darauf sind wir stolz!“

Vom Diakonischen Helfer zum Azubi

Unter den neuen Schülern befinden sich auch bereits bekannte Gesichter: Wir freuen uns über vier ehemalige Diakonische Helfer, die sich nach ihrem FSJ bei Martha-Maria für eine Ausbildung bei uns entschieden haben!

Theorieteil vor dem Praxiseinsatz

Zu Beginn erwartet die Auszubildenden ein sechswöchiger Unterrichtsblock an der Berufsfachschule für Pflege. Danach werden die Frauen und Männer ihre ersten Praxiseinsätze in den Einrichtungen haben. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre.

Pflegefachkräfte im Rahmen der Generalistik

Seit der Umstellung zur generalistischen Pflegeausbildung beinhaltet sie die ehemals getrennt voneinander angebotenen Ausbildungen in der Kinder-, der Alten- und der Krankenpflege.

Unterstützung gesucht

Unterstützen Sie unsere gemeinnützigen Projekte. Projekte kennenlernen

Angebot Betreuung Stellenangebote Kontakt und Team
Karriere Alle Infos Alle Jobs